Yacomo
El Torro
Jovenito
Talvina mit Fohlen Jovenito
Herde von Jürgen Holz
Herde von Jürgen Holz
Levanto
Levanto
Reservesiegerhengstfohlen Calisto
Luna mit Reservesieger Calisto

 8. CRIOLLO-ZUCHTSCHAU IN WEITEN-GESÄß

Einmal im Jahr ist mächtig was los auf Toms Criollo Ranch in Weiten-Gesäß: So kamen die Pferdefreunde am 20.09.15 sogar aus der Schweiz angereist, um gebannt zu verfolgen, wie Geschäftsführer Klaus Biedenkopf bei der offiziellen Criollo-Zuchtschau des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. die Siegerfohlen ermittelte, während der 2. Vorsitzende Reinhold Eitenmüller routiniert die Registrierung übernahm.

Aufgrund des Improvisationsvermögens aller Beteiligten, konnte die Zuchtschau reibungslos durchgeführt werden. Insgesamt zeigte Klaus Biedenkopf, der dem interessierten Publikum wieder genau erläuterte, welche Aspekte der einzelnen Pferde besonders gut waren oder aber zu Notenabzug führten, sich durchaus zufrieden mit der Qualität der gezeigten Fohlen.

Von den 21 gezeigten Fohlen wurden 12 prämiert (siehe Aufstellung). Im Endring der Hengstfohlen konnte sich La Amanecida Pepito (Note 8,3) von Rolf Ludwig aus Elztal durchsetzen, während bei den Stutfohlen Pintada (Note 8,2)  aus der Zucht der ausrichtenden Familie Hoffart am meisten überzeugen konnte. Stolz nahmen die Züchter ihre Preise entgegen.                                                                                                     

Siegerstutfohlen Pintada
Siegerstutfohlen Pintada
Stutbucheintragung Lavina
Lavina bei der Stutbucheintragung
8 Stuten, von denen die meisten bereits ihr erstes Fohlen bei Fuß hatten, konnten neu ins Stutbuch aufgenommen werden.
Endring Hengstfohlen
Endring der Hengstfohlen
El Torro
El Torro und Mutter Eldorada

Siegerhengstfohlen La Amanecida Pepito

Hartmut Leitermann auf Geronimo aus der Zucht von Familie Hoffart 
Hartmut Leitermann auf Geronimo aus der Zucht von Familie Hoffart


Thomas und Tim Hoffart mit El Berrin und dem Kettcar...

Nachwuchshengst Yamandu la Primera


Saskia Großmann zeigt Zirkuslektionen


Im Anschluss an die Zuchtschau wurde den gut 300 Besuchern bei zum Glück doch sehr angenehmem Wetter beim abwechslungsreichen Schauprogramm ein kleiner Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser wendigen Gauchopferde aus Südamerika geboten.

Anschließend saß man noch gemütlich beisammen und schwärmte von den Vorzügen der äußerst robusten, wendigen und nervenstarken Pferde, die mit 1,39 m bis 1,50 m Endmaß zu den eher kompakteren Rassen gehören.


Thomas Hoffart mit dem Lasso

Natascha Scheussner zeigt Reiningelemente auf Carino del Curo aus der Zucht von Familie Hoffart

Andrea Engelhardt-Skarke und die erst 3-jährige Felicia (a. d. Zucht v. Fam. Hoffart)

Jürgen Holz auf seinem Hengst Silvano

Verlosung